Ein Leben in einem Tag

buchling zamonia Avatar

Das Cover des Buches mit dem gemalten Bild und den sanften Farben wirkt wie ein Gemälde alter Meister. Aufgrund des Klappentextes erwartet man einen unterhaltsamen Sommerroman mit wenig Tiefgang, zur Berieselung im Urlaub.
Meine Erwartung wurde positiv übertroffen,

Der Roman handelt von der 50-jährigen Elle, sie ist verheiratet und hat 3 Kinder. Die Autorin schildert 24 Stunden im Leben von Elle, und flicht in diesen Tag Rückblenden, die das ganze Leben von Elle, beginnend bei ihren Großeltern, ihren Eltern und der Protagonistin selbst aufzeigen.

Die Autorin Miranda Cowley Heller verwendet einen sehr bildhaften Schreibstil, wobei sie diesen manchmal mit sehr harten Ausdrücken spickt. Diese eher "deftigen" Wörter muss man mögen, mich persönlich stört es nicht.

Durch die Rückblenden beginnt der Leser zu verstehen, warum Elle zwischen zwei Männern steht. Anfangs muss man etwas Geduld aufbringen, die Handlung rieselt so dahin, aber mittendrin entwickelt sich der Roman plötzlich sehr rasant. Und am Ende kann man das Buch vor lauter Spannung nicht aus der Hand legen.

Ich konnte mich nicht komplett mit Elle identifizieren, manche ihrer Handlungen kann ich nicht nachvollziehen. Aber auf der anderen Seite: wir Menschen handeln nun mal nicht alle gleich, und es ist zumindest interessant, Elles Entscheidungen zu lesen.

Das Ende lässt mich dagegen etwas ratlos zurück, warum hat Elle sich so entschieden? Oder hat sie sich überhaupt entschieden?