Eine Familiengeschichte

im_lesehimmel Avatar

Im Sommerdomizil der Familie von Elle Bishop ist am Vorabend etwas passiert. Elle hat sich nach Jahrzehnten der Liebe ihres Lebens hingegeben. Dabei ist sie glücklich verheiratet, aber nun überrennen sie ihre Gefühle und ihr gesamtes bisheriges Leben wird in Frage gestellt. Sie muss eine Entscheidung treffen.
Was sich relativ banal anhört, hat mich völlig für sich vereinnahmt. Dieses Buch beginnt mit einer filigranen und malerischen Sprache, die so zart ist wie ein Blatt des im Titel vorkommenden Papiers.
Aber davon sollte man sich genauso wenig wie vom Titel täuschen lassen, denn das Buch kommt mit erzählerischer Macht über einen und zeigt auf wie wunderschön und wie hart das Leben sein kann. Es ist geprägt von Liebe, Schmerz und vielen Weggabelungen und manchmal falschen Entscheidungen. Mit unglaublicher Stärke hat die Geschichte Besitz von mir ergriffen und all das Schöne und das Schreckliche der Leben dieser Familie grandios In Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpft.
Aus ganzem Herzen wurde ich zum Beobachter der Leben von Elle und ihrer Familie. Ich wurde von dieser Geschichte komplett vereinnahmt. Diese vielen kleinen Details haben mich umgehauen und mich mit einem Schmunzeln oder mit offenem Mund dasitzen lassen. Ich habe oft mit Elle mitgefiebert und mir manch andere Entscheidung herbeigesehnt. So viele unterschiedliche und unerwartete Gefühle haben mich dabei überrannt
Am Schluss hat mich eine große Traurigkeit und Gänsehaut erfasst und ich war ziemlich geknickt, als das Buch zu Ende war. Ich hätte noch ewig weiterlesen können. Das war definitiv ein Highlight für mich und ist eine ganz große Leseempfehlung für euch.