Eine Geschichte, die einen so schnell nicht loslässt

wortflimmern Avatar

3,5 - 4 Sterne

"Der Papierpalast" hat mich sehr bewegt, warum das Buch mich dennoch nicht ganz überzeugen konnte, erfahrt ihr jetzt.

Worum geht es?
Elle Bishop befindet sich wie jeden Sommer in "Cape Cod", dem Familienferienhaus in traumhafter Kulisse. Während sie im See schwimmt denkt sie an den vergangenen Abend, ihre Jugendliebe und an all die dunklen Geheimnisse, die mit diesem Ort zusammenhängen...

Wie hat mir das Buch gefallen?
Die Zeitlinie des Romans erstreckt sich auf über 50 Jahre. Mit jeder Seite lernte ich Elle und ihre Familie besser kennen. Mit jeder Seite hat sich die Familiengeschichte vor mir entfaltet und ich war so tief drin, dass ich das Buch kaum aus der Hand gelegt habe. Miranda Cowley Heller hat mich mit ihrem Schreibstil gepackt, vor allen Dingen die detailreichen Beschreibungen haben es mir angetan und mich zu keiner Zeit gelangweilt. Nun kommt aber das große Aber: Die Geschichte mit Elle und ihrer Jugendliebe Jonas konnte mich nicht überzeugen. Elle ist mittlerweile eine verheiratete Frau mit 3 Kindern, die aber dennoch ständig an Jonas denkt. Für mich kam jedoch die Chemie zwischen den beiden nicht wirklich rüber und ich konnte ihre Verbindung nicht richtig nachvollziehen. Die Familiengeschichte hingegen fand ich dafür sogar richtig spannend und ich wollte unbedingt wissen, welches Geheimnis Elle mit sich herumträgt.

"Der Papierpalast" hat mich auch noch Tage nach Beendigung nicht losgelassen. Meiner Meinung nach benötigt das Buch aber dringend eine bzw. mehrere Triggerwarnungen.