Familiengeheimnisse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
momi20 Avatar

Von

Elle Bishop ist die Hauptfigur dieser Geschichte. Sie erzählt rückblickend wie ihr Leben verlief und es geht hauptsächlich um die verschiedenen Genrationen, wie zum Beispiel ihre Grandma, Mutter und Schwester.
Der Papierpalast bezeichnet altersschwache Hütten, die die Familie jeden Sommer aufsuchen, um sich dort zu erholen, direkt am See. Elle liebt den See und alles, was dazu gehört. Schon als Kind schließt sie Freundschaft mit Jonas, der einige Jahre jünger ist als sie und auch jeden Sommer dort mit seiner Familie verbringt.
Heute ist Elle mit Peter verheiratet und hat drei Kinder, während Jonas mit Gina verheiratet ist, aber die Ehe ist kinderlos.
Elle hat ein bewegtes Leben, da die Mutter zum weiten Mal heiratet und dadurch auch Stiefgeschwister mit in die Ehe kommen. Als Teenager passiert Elle etwas wirklich Schlimmes und sie vertraut es nur Jonas an. Das bleibt ihr gemeinsames Geheimnis. Dann geht es um Schuldgefühle und eine Liebe, die durch dieses Geheimnis, fast zerbricht.
Elle muss sich irgendwann entscheiden, wem ihre Liebe gehört, egal, wie schwer das ist.
Die einzelnen Charaktere sowie die Zeiten von 1969 bis 1999 werden detailliert geschildert und das Buch ist zum Schluss hin immer interessanter.
Man begibt sich durch eine Zeit-/ und Familienreise. Man ist oft an einem Scheideweg, an dem man nicht weiß, ob die Entscheidung in dem Moment die Richtige ist und kann sich gut in die Hauptfigur hinein versetzen.