Faszinierend!

itsanni13 Avatar

Miranda Cowley Heller hat mit diesem Buch wahrscheinlich einen Nerv der Zeit getroffen. In einer Welt in der Gesellschaften versuchen perfekte Menschen zu erziehen, die jungen Generationen aber immer weniger einen Wert auf die Meinung anderer zu legen, sammelt sich viel Material für ein Buch dessen Charaktere alle unperfekte, gebrochene Menschen sind.

Elle wächst mit ihrer Schwester Anna bei ihrer Mutter auf. Der Vater mal hier mal da meist ist er aber bei einer seiner vielen neuen Frauen und hat kaum Zeit für die Kinder und bricht seine Versprechen diesen gegenüber. Elles Mutter ist auch immer bereit für einen neuen Mann und untergibt sich diesen sofort. Sie ist die perfekte Hausfrau und Vorzeigefrau.
Das Buch umspannt fast das ganze Leben von Elle bis in ihre 50er Jahre. Dabei sind ihre Urlaube im Papierpalast, einem Ferienhaus der Familie am See ein dauerhafter Begleiter. Hier begegnet sie in jungen Jahren Jonas und die Leben der beiden sind für immer miteinander verknüpft.
Trotz Ehemann und drei Kindern ist Elles andere konstante im Leben doch Jonas und die Geheimnisse und dramatischen Erlebnisse die sie still schweigend teilen.

Der Roman mag wie eine Liebesdreieck-Geschichte klingen ist er aber nicht.
Viel mehr geht es darum zu sehe, dass wir alle unperfekt sind und jeder von uns sein Paket zutragen hat. Jeder einzelne Charakter in dieser Geschichte hätte es verdient sein eigenes Buch zu bekommen, so interessant gestaltet Heller ihre Figuren. Ihr Buch zieht ein in den Bann und man möchte wissen wie es weitergeht in Elles Vergangenheit und Zukunft. Wie entscheidet sie sich?