Fragiler Palast, fragile Lebensgeschichte einer Frau

indi801 Avatar

Erst einmal muss ich sagen, daß ich die Gestaltung des Buchcovers als sehr gelungen und wunderschön empfinde; dieses Cover verspricht eine zarte Sommergeschichte, was dieses Buch letztendlich ja auch ist.
Der Schreibstil ist ganz ruhig und mäandert sich durch verschiedene Zeitzonen, er beginnt in der Gegenwart, der Tag an dem Elle sich einer wohl alten Liebe an ihrem Seelenort, ein Sommerhaus an der Küste (Der Papierpalast) hingibt, und erzählt ganz ruhig durch Rückblicke, ihre Familien- und Kindheitsgeschichte. Vor allem geht es in verschieden Zeitzonen, strukturiert durch Rückblicke an einem Tag einer weitgehenden Entscheidung für oder gegen die Liebe und eines neuen Lebensweges , um die teils verworrenen und nicht immer guten Erfahrungen durch Trennungen und Kindheitserlebnissen ihreseits bis zu ihrer Großmutter, es geht auch um die Rolle der Frau in mehreren Generationen und was diese ihren Töchtern weitergeben oder auferlegen wie man es auch immer sehen will. Weiterhin ist die erzählende Hauptprotagonistin Elle, in sehr begüterten Verhältnissen groß geworden, diese Welt zeigt aber emotional immer mehr Risse, ja sogar sehr tragische und verstörende Ereignisse kommen zu Tage.
Wie wird sie zu ihrer Familie und das Leben, das sie sich eigentlich ersehnt oder begehrt, stehen, wie wird sie diese Entscheidungen als Kind ihrer Mutter und Vergangenheit treffen? Ich muss sagen das Buch hat mich mitgerissen und sehr nachdenklich gemacht und berührt, ich finde solche Bücher, die das Innere "herausarbeiten" durchaus genauso spannend wie ein Krimi, auch wenn in dem Sinne nicht viel "passiert". Es ist ein in die Gedankenweld und Tiefe gehendes Buch, was auch sein Umfeld sehr schön beschreibt. Elle beschreibt wie die Sonne auf der Haut "riecht", wie das Wasser glitzert usw. Auch dieses macht das Buch mit Sicherheit zu einem sehr sehr schönen, wenn auch nicht oberflächlichen und sehr intensivenn (Sommer)buch. Es hat mir persönlich sehr sehr gut gefallen! Es ist eher ein ruhiges Buch, trotzdem mitreißend, bewegend und spannend, mitunter tut es auch schon einmal weh, es kommen auch schon einmal ganz schön befremdliche Sachen aus der Vergangenheit zu Tage, nichts für ganz zart Gebaute. ..Ein Nachtrag: Tausend Dank an den Verlag für die kulante und blitzschnelle Ersatzsendung des verschollenen Buches, herzlichen Dank dafür :-)))