Fulminanter Roman!

anne112 Avatar

Triggerwarnung: Dieser Roman enthält Themen wie Kindermissbrauch und Vergewaltigung und vulgäre Sprache.

Der Papierpalast hat bei mir definitiv eingeschlagen, so dass ich die 440 Seiten in wenigen Tagen verschlungen habe. Dabei waren viele Momente unvorhersehbar und haben Erstaunen und Sprachlosigkeit hinterlassen.

Das Buch kommt mit einer Tiefe daher, die ich so nicht erwartet habe. Das liegt zum Einen natürlich an detailgetreuen Beschreibungen der Situationen und Gefühle im Zusammenhang mit den verstörenden, o.g. Themen, die mir als Leser mitunter sehr nahe gingen. (Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Autorin diese Probleme hier einbaut, um möglichst viel Aufsehen zu erregen.)

Zum Anderen fand ich auch den Schreibstil, die Darstellungen der Natur und des Umfelds und das Spinnennetz der Beziehungen, die die Autorin rund um die Protagonistin Elle erschaffen hat, sehr besonders. Ich habe dabei deutlich gemerkt, mit wieviel Herzblut dieser Roman geschrieben wurde, denn so kann man einen Roman nicht mal "nebenbei" formulieren und konstruieren. Dabei sind es auch die Verflechtungen der Gegenwart, bestehend aus wenigen Tagen und Stunden und der Vergangenheit, die das ganze vorherige Leben umspannt, die dieses Buch zu etwas Besonderem machen.

Wem schwierige Thematiken nicht abschrecken und wer gern tiefgreifende, emotionale Romane liest, sollte hier unbedingt reinlesen. Ein Highlight.