Geht unter die Haut

laudibooks_ Avatar

Inhalt:
Der Papierpalast liegt an einem Teich, in der Nähe des Atlantiks bei Cape Cod. Er ist das Sommercamp, das Ferienhaus von Elles Familie. Ein Rückzugs- und Erholungsort. Die Sommerhäuser sind innen nur mit Kartonplatten ausgekleidet, trotzdem hat Elle mit ihrer Familie alle Sommer ihres Lebens dort verbracht und stets genossen. Nun ist Elle fünfzig, verheiratet mit Peter und hat drei Kinder. In diesem Sommer trifft sie auf ihren Jugendfreund und große Liebe. Den Mann, den sie schon ihr ganzes Leben lang liebt und lässt sich auf ihn ein. Nun steht Elle vor einem Dilemma. Gehen oder bleiben?

Mein Leseeindruck:
Elle Bishop hat 24 Stunden Zeit sich zu entscheiden. 24 Stunden in denen sie über ihr Leben, seit ihrer frühen Kindheit, nachdenkt. Die Autorin Miranda Cowley Heller beschreibt diese Zeit diesen inneren Konflikt und die Zerrissenheit der Hauptprotagonistin Elle ganz wunderbar Der Schreibstil ist flüssig und sehr intensiv. Die Darstellung der Natur und das Umfeld von Cape Code sind großartig und sehr besonders. Durch Rückblenden in die Kindheit und Jugend bekommt man als Leser einen erschütternden Einblick, über die grausamen und tragischen Schicksale von Elle. Dieser Roman ist für mich verstörend und gleichzeitig ganz wundervoll. Ich habe mitgefiebert und sämtliches Gefühlschaos mitgefühlt. Die teilweise vulgäre Sprache hat mich oft schockiert. Allerdings passt sie hervorragend zur Geschichte. Der Papierpalast ist keine leichte Sommerlektüre, sondern sehr spannend, oftmals furchtbar und stellenweise grausam.
Das Ende hat mir viel Raum für Spekulationen gelassen. Das hat mir sehr gefallen.
Fazit:
Eine Geschichte die unter die Haut geht. Leseempfehlung
4,5/5 ✨️