Ich bin begeistert!

bakerstreet221b Avatar

Während das Buchcover mir nicht besonders aufgefallen ist, fand ich den Titel des Buches sehr ansprechend. Tatsächlich sieht das Cover in echt sehr viel schöner aus, als es online der Fall ist. Deshalb war ich davon schon positiv überrascht und auch wurde mein erster Eindruck vom Buch, den ich während der Leseprobe bekommen habe, nicht enttäuscht.

Ich bin sehr froh, dass das Buch viel mehr als nur ein kitschiger 0815 Roman ist und sehr viel mehr Thematiken aufgreift und miteinander verwebt. Zwar gibt es einen Ausdruck, der mir persönlich ein bisschen zu direkt bzw. vulgär formuliert ist, aber abgesehen davon hat mich das Buch in den Bann gezogen und ich war von dem Schreibstil begeistert. Der Autorin ist es bis zum Schluss gelungen, offen zu lassen, für wen sich Elle entscheidet. Und hat es dadurch sehr spannend gestaltet. Ich habe mit Elle mitgefiebert, hätte ihr aber auch keinen besserem Rat geben können, wie sie sich entscheiden soll, da die Entscheidung alles andere als leicht ist. Wie Elle selbst sagt "sind beide Entscheidungen gut" und daher trifft man egal für wen man sich entscheidet gleichzeitig auch eine schlechte Entscheidung. Besonders gut hat mir auch gefallen, wie das Ende formuliert wurde, sodass man erstmal unsicher dasteht und Raum für Interpretationen hat. Trotzdem findet man die Lösung, wenn man sich die letzten Absätze nochmal genau durchliest. Daher fand ich das Ende sehr gelungen und auch generell, hatte ich das Gefühl, das alles sehr durchdacht und die Sprache und beschriebenen Szenen immer sehr bewusst gewählt wurden.

Gefallen haben mir auch die Rückblenden, die Stück für Stück alles nachvollziehbarer machen und wie bei einem Puzzle nach und nach zusammengesetzt werden. Dabei kommen jedoch einige schockierende Wahrheiten ans Licht mit denen man vielleicht gar nicht gerechnet hätte. Daher wäre es bestimmt kein Fehler eine Trigger Warnung an den Beginn des Buches zu packen, der Opfern sexueller Gewalt vor dem Thema Gewalt warnt. Generell spielt die Todesthematik eine große Rolle in dem Buch.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, da es mir sehr gut gefallen hat!