Kein leichte Sommerlektüre

daraufkannstedichverlesen Avatar

Hier wird auf knapp 450 Seiten von einem Tag im Leben der 50-jährigen Protagonisten Elle erzählt, die ihren Sommerurlaub mit ihrem Ehemann und ihren drei Kindern im Papierpalast - dem Ferienhaus ihrer Familie am See - verbringt. Nicht nur dieser Ort steckt für sie voller Erinnerungen, sondern auch ihr bester Freund Jonas weckt in ihr einige Gedanken an längst Vergangenes. Elle fühlt sich zu Jonas hingezogen und schläft mit ihm - obwohl sie eigentlich auch ihren Ehemann Peter liebt. Abgesehen von der Schilderung dieses Sommertages wird nebenbei Schritt für Schritt durch Rückblicke ihre Lebensgeschichte geschildert.
Ich habe von diesem Roman eher eine leichte Lektüre erwartet, bei der es um Sommerurlaub und Liebschaften geht. Diese Erwartungen haben sich überhaupt nicht bestätigt, da das Buch sehr schwere Themen wie Kindesmissbrauch beeinhaltet. Es ist deshalb wirklich nicht einfach zu lesen und auch der Sprachstil ist teilweise sehr derb. Die Geschichte hat mich nach einer Weile trotzdem gepackt, auch wenn ich die Protagonistin eher unsympathisch fand.