Liebe oder Vernunft?

poisonalice Avatar

Der Klapptext des Buches hat mich diesmal nicht sofort begeistert, aber das wunderschöne Buchcover hat mich in seinen Bann gezogen. Nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich restlos begeistert und sehr froh es gelesen zu haben!

Die Hauptfigur und Ich-Erzählerin des Buches ist Elle Bishop. Sie ist glücklich verheiratet, hat 3 Kinder und ist während der Handlung im Ferienhaus der Familie in den Back Woods. In diesem Ferienhaus hat sie seit ihrer Kindheit jeden Sommer verbracht. Es gab schöne, tragische und geheimnisvolle Sommer im sogenannten Papierpalast. Diesmal steht sie jedoch an einem Scheideweg, denn in der vergangenen Nacht ist etwas passiert. Etwas Unglaubliches und doch so lang ersehntes. Elle muss sich entscheiden und lässt ihr bisheriges Leben Revue passieren.

Der Roman ist unglaublich vielschichtig und tiefgründig. Er spielt im hier und jetzt, aber auch in Elles Kindheit und Jugend. Elles Familie und enge Freunde spielen die Hauptrollen. Es geht um Verlust, Trennungen aber auch Liebe und Zusammenhalt. Mit jeder weiteren Seite des Buches erfährt man weitere Details aus dem Leben von Elle und ihrer Familie. Wie bei einer Zwiebel wird so Schicht um Schicht enthüllt.

Die Autorin hat einen sehr poetischen und feinfühligen Sprachstil. Der Erzählstil besticht außerdem durch bildhafte Landschaftsbeschreibungen. Die Figuren fand ich sehr authentisch und sympathisch. Sehr schön fand ich auch, dass die Erzählung nie schnulzig oder kitschig war. Manchmal war die Sprache sogar etwas distanziert und kühl, was ich persönlich sehr schön fand.

Mein Fazit: Dieses Buch wird zurecht als Bestseller angekündigt! Es ist sehr lesenswert und wird noch eine Weile in meinen Gedanken „nachklingen“. Ich hoffe sehr, dass die Autorin noch viele weitere Bücher schreibt.