Sehnsüchte der Vergangenheit

bubobubo Avatar

Elle ist wieder am an dem Ort, an dem sie viele Sommer in ihrer Kindheit verbracht hat, dem sogenannten Papierpalast.
Als Kind hat sie hier ihre Sommer mit ihrer Schwester, ihrer Mutter, dem neuen Partner ihrer Mutter und ihrem Stiefbruder verbracht. Zu der Zeit lernt sie ihren besten Freund und Jugendliebe Jonas kennen.
Als mittlerweile fünfzigjährige mit drei Kindern und Ehemann trifft sie in diesem Sommer wieder auf Jonas und plötzlich weiß sie nicht mehr ob für wen ihr Herz schlägt.

Was sich so kitschig anhört, ist es in Wirklichkeit gar nicht. Wir begleiten Elle als Kind auf ihren Weg ins Teenageralter. Sie erlebt sehr schlimme Dinge, die sie bis ins Erwachsenenalter verfolgen. Wir bewegen uns auf zwei verschiedenen Zeitebenen, so dass wir wissen, wie sich die Vergangenheit auf die Gegenwart ausgewirkt hat, und dennoch sind beide Zeitebenen spannend erzählt. Auch wenn das Cover und der Klappentext es vermuten lassen, es ist definitiv keine Gute-Laune-Sommer-Roman, sondern ein Roman voller schlimmer Ereignisse und sehr viel Gewalt. Dennoch war es für mich ein Page-Turner, den ich kaum aus der Hand legen konnte.
Wer diesen Roman lesen möchte, sollte sich jedoch bewusst sein, dass hier einige schwierige Themen wie z.B. Vergewaltigung thematisiert werden.