Sommer der Entscheidung

schokoflocke Avatar

„ Unglückliche Menschen sind immer interessanter als glückliche . "

Elle und Jonas haben sich als Kinder kenngelernt und schon damals haben sie sich geliebt. Leider kam , wie so oft, das Leben dazwischen und Elle entscheidet sich für einen Anderen. Mit 50, glücklich verheiratet und dreifache Mutter, steht Elle wieder vor einer Entscheidung - soll sie bei ihren Ehemann bleiben oder die Liebe zu Jonas endlich zulassen?
Ein Sommer am See und eine Familie mit Geheimnissen - das klingt irgendwie nett, diese Geschichte ist aber dunkel, aufwühlend und mich hat sie vor allem sehr wütend gemacht. Die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit nimmt hier krankhafte Züge an, die Protagonisten wollen um jeden Preis und ohne Rücksicht auf andere glücklich sein und die Kinder sind ( fast ) immer die Leidtragenden. Die Vergangenheit ist eine lange Reihe von Vernachlässigung und Missbrauch, was vielleicht einiges erklärt, aber nicht als Entschuldigung gilt. Wie kann eine Mutter, die selbst als Kind missbraucht wurde, es bei eigenen Kindern nicht bemerken? Das hat mich wirklich wütend gemacht und weil die meisten Personen einfach nur egoistisch fand und viele der schlimmen Ereignisse bei bisschen Aufmerksamkeit zu vermeiden wären, war das Buch für mich nur schwer ertragbar. Dazu kommt noch, dass es immer wieder Momente gab, die , meistens unnötigerweise, einfach ordinär waren. Allgemein bin ich der Meinung, dass gute Bücher starke Gefühle hervorbringen müssen ( auch wenn sie manchmal negativer Natur sind) , aber diesmal hat die Lektüre bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.