Spannend, wunderschön geschrieben und erzählt

bibliofreund Avatar

Ein spannendes Buch, das wunderschön geschrieben und fantastisch erzählt ist!
Der Papierpalast ist ein Sommerhaus im Hinterland von Cape Code. Elle und ihre Familie haben dort jeden Sommer ihres Lebens Urlaub gemacht. Jetzt im Alter von fünfzig Jahren sehen wir Elle, die im Anfangskapitel bedauert, dass sie mit ihrer Jugendfreundin vor dem Haus geschlafen hat, während ihre beiden Ehegatten bei einem abendlichen Treffen mit den Familien drinnen waren.
Mir hat die Erzählung als Hörspiel sehr gefallen. Nan McNamara war mit dem Geschichtenerzählen und vor allem mit der Stimme von Elle’s Mutter genau richtig. Ein langsames Drama, das im 24-Stunden-Format erzählt wird, während Elle über ihre Liebe zu ihrem Mann und Kindheitsfreund nachdenkt. Es gibt mehrere Zeitlinien, wenn Elle an bestimmte Teile ihrer Kindheit und ihres Lebens zurückdenkt. Die Hintergrundgeschichten sind fesselnd und ich bin froh, dass ich mir das Audio angehört habe, da ich mir nicht sicher bin, ob ich so einfach mitmachen könnte, wenn ich es nur gelesen hätte.
Ich mag in der Minderheit sein, aber das Ende war etwas schroff. Ich wollte eine genaue Schlussfolgerung, bekam aber eher eine offene. Es ist immer noch ein Buch, das ich sehr empfehlen würde, vor allem das Audio.