Tiefgründig, unterhaltsam und spannend!

lenalovesbooks Avatar

"Der Papierpalast" von Miranda Cowley Heller ist ein Roman über die Protagonistin Elle Bishop, die ihre Sommer von klein auf in einem Ferienhaus ihrer Familie am Cape Code verbringt. Dort ist vieles geschehen, das sie bis zum fünfzigsten Lebenjahr verfolgt. Nun will sie aber eine Entscheidung treffen.

Das Cover und der Buchtitel sind wunderschön. Das gemalte Bild mit den stimmigen Farben stellen die Atmospähre vom Haus am See perfekt dar.
Der Schreibstil hat mir sofort gefallen, denn das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Die Kapitel sind gut unterteilt. Die gegenwärtige Handlung spielt sich an einem Tag ab. Dazwischen sind größere Kapitel von der Vergangenheit. Ich konnte mich direkt in die Protagonistin hineinversetzen, ihre Gedankengänge sind detailiert erläutert. Vor allem hat mir die direkte Sprache der Autorin gefallen!
Auch die wunderschöne Landschaft wurde sehr ausführlich beschrieben. Ich konnte mir das Haus, den See und das Meer bildlich vorstellen.

Der Spannungsbogen ist meiner Meinung nach sehr gut aufgebaut. Ich wollte das Buch am liebsten gar nicht weglegen und in einem Rutsch durchlesen. Es war sehr spannend zu erfahren, wie Elle in die gegenwärtige Situation kam. Dabei waren die Erzählungen aus der Vergangenheit sehr tiefgründig, aber auch lustig und unterhaltsam.

Da es ein New York Times Nr.1 Bestseller ist, hatte ich dementsprechend große Erwartungen und diese wurden sogar übertroffen. Ich habe das Gefühl, dass meine Rezension dem Buch nicht gerecht wird! Ich habe keine richtigen Worte für das großartige Buch. Ich kann es nur jedem empfehlen und werde es definitiv nochmal lesen!

P.S. Beim Lesen hat mich das Buch oft an "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens erinnert.