verwirrte Elle

lilanini Avatar

Elle ist verwirrt. Jedes Jahr fährt sie im Sommer an den Ort ihrer Kindheit, wo sie auch Jonas, mit dem sie schon als Kind sehr gut befreundet war, regelmässig wiedertrifft. Inzwischen sind die beiden erwachsen, jeweils mit anderen Partnern verheiratet und haben Familien gegründet. Trotzdem merken sie bei jeder Begegnung, dass sie mehr verbindet als gemeinsame Kindheitserinnerungen und lang gehütete Geheimnisse.
Eigentlich erzählt das Buch nur von einem einzigen Tag, der Anfangs aller 15 Minuten unterbrochen wird, um Elles Vergangenheit näher zu beleuchten. Wir erfahren von mehreren Ehepartnern und familiären Verbindungen ihrer Großmutter und Mutter. Immer, wenn es spannend wird, wechselt die Geschichte, wieder in die Gegenwart. Ich hätte mir an einer Stelle einen Stammbaum gewünscht, um irgendwie besser mitzukommen.
Letzlich habe ich das Buch tatsächlich Kapitelweise von hinten angefangen zu lesen und bin so wirklich besser mit der Handlung klargekommen.
Zwei Themen ziehen sich durch das ganze Buch. 1. Die Sehnsucht und das Verlangen nach Sex (leider grundsätzlich als ficken bezeichnet), aber auch schmucklos erzählte Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch verschiedener Frauen im Buch. 2. Wasser: auf fast jedr Seite im Buch schwimmt jemand im See oder duscht gerade... Deshalb muss natürlich auch das Cover als Aquarell mit viiiiel Wasser gestaltet sein.