Wie fragil ist unser Leben

luckynelli Avatar

Schon das Cover und der Klappentext haben mich neugierig auf dieses Buch mit dem Titel Papierpalast gemacht. Der Lesende lernt Elle kennen, verheiratet, drei Kinder, die wie jedes Jahr den Sommer im Papierpalast, dem Ferienhaus ihrer Familie am See, verbringt. Dort trifft sie auf ihre große Liebe, mit der sie sich einlässt. Jetzt liegt es an Elle - wie entscheidet sie sich - bleibt sie bei ihrem Mann oder startet sie ein neues Leben mit ihrer großen Liebe.
Die Geschichte blickt zurück auf die Vergangenheit mit der teils sehr schwierigen Familiengeschichte und immer wieder springt sie zurück zum aktuellen Urlaub. Der Lesende erfährt viel von der komplizierten Beziehung Elles zu ihren Eltern, neuen verhassten Partnern nach der Scheidung der Eltern. Und, wie so häufig gibt es Familiengeheimnisse, die nicht gelüftet werden, sondern immer vor sich hin brodeln. Das Buch verführt mit einer schönen Sprache in die Geschichte von Elle. Ich konnte mir die Momente sehr gut vorstellen und finde das Buch absolut lesenswert.