Wirkt lange nach

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
blondy67 Avatar

Von

Was für ein wundervoller Roman um Elle und die Sommer am See.

Der Titel scheint zu Beginn etwas undurchsichtig, aber schnell wird klar, daß der Papierpalast das Sommerdomizil von Elle und ihrer Familie ist. Sie kommt schon seit ihrer Kindheit an diesen malerischen Ort am See und verbindet nicht nur gute Erinnerungen daran.

Der Roman spielt in verschiedenen Zeitzonen. Die Gegenwart umfasst einen Zeitraum von 24 Stunden, die Vergangenheit die Kinder- und Jugendjahre der Protagonistin. Schon allein dies ist bemerkenswert und ein toller Kunstgriff. Man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Das Buch wühlt auf, da es auch schwierige Themen aufgreift und durch den wunderbaren Schreibstil bekommt man den Eindruck, Elle gut zu kennen und in ihr Gefühlsleben einzutauchen. Aber auch die Beschreibungen der Umgebung, der gesamten Welt von Elle, sind einzigartig. Es gab Sätze, die ich mehrfach gelesen habe, weil sie so tief gehen.

Wer einen klassischen Liebesroman erwartet, wird überrascht werden, denn dieser Roman ist soviel mehr.

Hätte ich mehr Sterne vergeben könne, ich hätte es getan.