Der Pfau und das Blau

holzfrieden Avatar

Ein Anwesen in den Highlands, Lord und Lady McIntosh, ein wenig verarmt, so dass man entgegen seines sozialen Standes seine Brötchen verdienen muss. Die beiden scheinen mit Humor gesegnet und gehen ihr Unterfangen, auf ihrem Anwesen Feriencottages auzubauen und zu vermieten, "very british" an. Zu diesem in der Regel ja etwas schrägen Lebensstil gehört dann auch die Anschaffung von fünf Pfauen, die sich auf dem Anwesen der McIntoshs anders einleben als gedacht: Sie nehmen das Anwesen in Besitz, halten sich überall und nirgends auf, lassen ihre Schreie ertönen - und - ein Pfau beginnt, sich sehr seltsam zu verhalten (daher sicher auch der Titel des Buches). Er beschädigt das Auto zahlender Geste erheblich, zerlegt eine Regentonne - alles scheinbar nur, weil beide blau sind und diese Farbe scheint der Pfau nicht zu mögen. Die McIntoshs nehmen alles zunächst mit Humor... Dieses Buch scheint mir gerade richtig für einen verregneten Nachmittag auf dem Sofa, um abzuschalten und herzhaft zu lachen.