Sehr komplex und spannend!

anyways Avatar

Mitten im spanischen Bürgerkrieg- General Franco versucht gerade die verhassten marxistischen Truppen vor Madrid zurück zu drängen- gibt es in Salamanca ein franquistisches Hauptquartier das mehrere Geheimdienste des In- und Auslandes beherbergt. Der Geheimdienst SNIO nimmt dabei eine besondere Rolle ein, hinter vorgehaltener Hand werden die Agenten nur als Müllabfuhr bezeichnet, sind sie doch spezialisiert auf Unterwanderung, Sabotage und Ausschaltung feindlicher Elemente in der republikanischen Zone sowie auch im Ausland. Einer dieser Agenten, Lorenzo Falco kommt gerade von einer Mission zurück, als ihn sein Vorgesetzter darüber informiert, das demnächst eine grössere Operation in Alicante geplant ist. Eine Operation an der anscheinend mehrere Agenten auch ausländischer Dienste beteiligt sein könnten, darunter auch der Deutschen.

Arturo Perez- Reverte ist für mich eine noch unbekannte Größe. Deswegen reizte mich diese LP am meisten. Am auffälligsten ist für mich die enorme Detailverliebtheit des Autors. Alle in der LP agierenden Personen werden fast haargenau beschrieben, selbst der Inhalt der Taschen die Lorenzo Falco zu einer Party füllt, wird genau beschrieben. Das gefiel mir. Ebenso neugierig bin ich auf die weitere Geschichte die der Autor erzählen wird. Hier finde ich sehr interessant, das der Protagonist nicht wirklich ein Sympathieträger zu sein scheint. Steht er doch auf der falschen Seite. Aber wer weiß der Klappentext verspricht ja ein Doppelspiel. Jedenfalls freue ich mich auf eine sehr komplexen Spionageroman.