Doppeltes Spiel

cara_11 Avatar

Bereits das Cover hat mich in seinen Bann gezogen: ein Spionagethriller in den 30-iger Jahren, als jeder jedem noch misstraute. Spanien ist im Bürgerkrieg gefangen, und Freund und Feind wechseln von Tag zu Tag. Der charismatische Spion und Frauenheld Falco Lorenzo (der statt Martini einen Cocktail namens "Hupa-Hupa" trinkt), wird auf einen heiklen Einsatz nach Alicante geschickt - er soll mithilfe einer regionalen Falangisten-Truppe (und unter Einsatz von deutschen und italienischen Hilfseinheiten) einen politischen Gefangenen aus dem Gefängnis befreien. Neben einem politisch fanatischen Geschwisterpaar steht ihm Eva Rengel, beste Freundin der Geschwister und eine vielseitig begabte Übersetzerin, zur Seite. Doch wieder einmal werden die Linien von Freund und Feind neu gezogen, und Falco wird gezwungen, seine neuen Freunde zu hintergehen. Nur Eva bleibt an seiner Seite - aber spielt sie wirklich ein ehrliches Spiel? Falco rettet Eva nach Salamanca - um dort zu erfahren, dass er sich in eine russische Doppelagentin, die ihrerseits für eine Verhaftung und ein Verhör Falcos in Alicante verantwortlich war, verliebt hat. Trotzdem riskiert er sein Leben, um sie zu retten - und erneut zu verlieren.
Spannende Geschichte um Verrat, Treue, Liebe und Intrigen. Am Schluss vielleicht etwas zu blutrünstig, aber das beweist nur, dass auch ein hartgesottener Agent wie Falco, dem alle Frauen zu Füßen liegen, ein verwundbares Herz hat. Auftakt einer vielversprechenden Reihe um den "007" der 30-er Jahre.