Der Preis der Treue, oder: Alix

heather_h Avatar

In der Leseprobe begegnen wir dem Protagonisten, der aus der Ich-Perspektive erzählt. Seinen Namen erfährt man nicht, nur, dass er vierundfünfzig Jahre alt ist, verheiratet, und eine Affäre hat.
Auf den ersten Seiten dieses Buches erzählt er lang und breit von seiner Geliebten, die wesentlich jünger ist als er, und schwärmt von ihr, ihrem Geruch, ihrer weichen Haut etc. Er stellt sich vor, wie sie jemanden anders kennenlernt, während er die Feiertage bei Verwandten in New York verbringt. Er malt sich die Szene regelrecht aus, bis er so eifersüchtig und wütend ist, dass der dem ausgedachten Konkurrenten am liebsten eine runterhauen würde.

Der Protagonist wird nicht so richtig sympathisch, es finden häufig Gedankensprünge statt und seine Gedanken sind - zumindest auf den ersten Seiten - besessen von Alix, seiner Affäre. Für mich ist an dieser Stelle noch nicht nachvollziehbar, wieso er noch mit seiner Frau zusammen ist.
Trotzdem finde ich die Idee, die inter dem Buch steckt, interessant. Und auch der Schreibstil liest sich flüssig, wenn man erst mal hinein gefunden hat. Ich denke, dass hier viel Potential drin steckt und würde gern erfahren, wie die Autorin das auf den weiteren Seiten umgesetzt hat.