Berührender und spannender Familienroman

_lesezeit_ Avatar

Ich finde die Idee sehr schön, dass die menschliche Seele in etwa so viel wiegt wie ein Eisvogel.

Olga ist mir als junges Mädchen sehr sypathisch, wirkt jedoch als Mittsechzigerin zwar liebevoll zu ihrer Enkeltochter, jedoch gleichzeitig bedrückt und offenbar verfolgt von ihrer Vergangenheit.
Ich finde es spannend, dass sie ihre Enkelin großgezogen hat, wo sie doch selbst bei ihrem (O)Pa aufgewachsen ist. Dieser strahlt eine unglaubliche Herzenswärme und Lebensfreude aus...ich hoffe sie hat ihn nicht zu früh verloren.

Olga, ihre Tochter Becki und ihre Enkelin Sara sind ein bunter Haufen: sie sind tief verbunden, jedoch in ihren Ansichten sehr unterschiedlich.
Ausgerechnet zu ihrem Geburtsort haben Becki und Sara ihre (O)Mama entführt. Dabei scheint sie doch die Vergangenheit unbedingt auf Abstand halten zu wollen...
Was mag damals vorgefallen sein?
Wieso hat die keinen Kontakt mehr zu ihrer "Schweundin" Lotte beziehungsweise fürchtet den Kontakt?
Wovor läuft sie davon?

Ich mag den Wechel zwischen den Zeitlinien und bin gespannt, ob diese auch konkret eine Rolle spielen; immerhin sind es zwei prägende Zeiten der deutschen Geschichte...und Olgas Großeltern stammten aus Russland.

Ich erwarte eine emotionale und berührende Geschichte über Familie, Freundschaft, Schmerz, Liebe und Berufung.
Gern würde ich direkt weiterlesen.