Der Sandmaler - die Realität Afrikas

verschnaufpause Avatar

Titel: "Der Sandmaler"
Aus der Leseprobe konnte ich nicht schlussfolgern, wer der Sandmaler ist. Entweder er wird erst im Laufe des Buches vorgestellt oder es handelt sich um einen der Charaktere ohne dass dies sich herauskristallisiert.
Unter dem Titel kann ich mir schwer etwas vorstellen. Aufgrund des Schauplatzes Afrikas lassen sich viele Vermutungen über den Namen des Buches anstellen.

Cover: Auf der Frontseite des Buch ist, neben Titel und Autor, das Profil einer Frau zu erkennen, das, wie passend zum Titel, so aussieht, als wäre es in Sand gezeichnet worden. Um welche Frau es sich handelt, ist leider nicht zu erkennen.

Plot: Elisabeth, eine schwedische, junge Frau, verbringt die Zeit nach dem Abitur in Afrika. Dabei macht sie Bekanntschaft mit dem afrikanischen Jungen Ndou sowie Sven, einem Jungen aus ihrer Heimat, den sie im Flieger wiedertrifft.
Die Kultur Afrikas hat ihre Glanz- und Schattenseiten und so kommt Elisabeth oft in einen gedanklichen Zwiespalt. Als Ndou ihr seine Familie vorstellt, wird sie darum gebeten, ihm die Einreise nach Schweden zu ermöglichen, damit er seiner Familie helfen kann. Als sie diese Anfrage bejaht, endet die Leseprobe.

Autor: Von dem schwedischen Autor Henning Mankell habe ich noch nichts gelesen, werde mir jedoch mal seine Werke unter die Lupe nehmen. Dass er sowohl in Schweden als auch in Afrika seiner Tätigkeiten nachging, lässt wohl auf die Entstehung dieses Buches rückschließen.

Anmerkungen: Was mir als erstes an dieser Leseprobe aufgefallen ist und mich sogar etwas wunderte, ist der mittelbare Einstieg ins Geschehen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Auszügen startet diese hier nicht bei Seite 1, sondern auf Seite 95, also mehr oder weniger mitten im Buch.

Fazit zur Leseprobe: Die eher unspektakuläre Leseprobe überzeugt mich vor allem mit den gesellschaftskritischen Gedanken der Protagonistin sowie ihren innerlichen Zwiespalt. Es handelt sich um keine einfache Lektüre und ich denke, dass dies genau mein Genre trifft. Über ein Exemplar würde ich mich sehr freuen!

Fazit nach dem Lesen: (Bleibt offen, bis ich ein Exemplar erhalten sollte.)

Verschnaufpause

(Über eine Rückmeldung zu diesem Leseeindruck oder Hinweise auf Rechtschreibfehler o.Ä. freue ich mich sehr!)