Die afrikanische Reise

sommerlese Avatar

Ich bin mit den hervorragenden Krimis von Henning Mankell sehr vertraut, daher hat mich diese Leseprobe seines bereits 1974 verfassten Romans "Der Sandmaler" besonders interessiert.
Afrika war lange Zeit seine zweite Heimat und er hat versucht, auf die Probleme dieses Kontinents in der Öffentlichkeit hinzuweisen.

Hier wird man mit der Schwedin Elisabeth auf ihre Reise nach Afrika mitgenommen. Sie interessiert sich für das Leben der Einheimischen vor Ort und sieht die fröhlichen, aber armen Menschen mit ihren Augen. Welche kulturellen Eigenheiten sind hier gebräuchlich? Die Fruchtbarkeitstänze sieht Elisabeth mit Erstaunen und sie möchte noch viel mehr wissen. Gleichzeitig ist sie selbst auf der Suche nach dem Sinn in ihrem Leben. Ist es ihr Freund Sven, an dessen Seite sie sich ein Leben vorstellen kann?

Der Schreibstil ist ohne Schnörkel, knappe Sätze und wenig Ausschmückungen sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre im Buch.
Was steckt hinter dieser Reise, wie wird Elisabeths Suche weitergehen? Wird sie den Urlaub beenden oder vielleicht in Afrika bleiben? Ich bin gespannt auf der weiteren Verlauf ihrer Geschichte.