Ich habe mir mehr erwartet

philo Avatar

Ich habe versucht, Henning Mankell in dieser Leseprobe wiederzufinden. Ich kenne nicht nur seine Kriminal- und anderen Romane, sondern auch seine Afrikabücher. Die Bücher über Afrika, die meistens von den Kindern dort handelten, waren so anrührend und bewegend und in einer ergreifenden Sprache geschrieben, die ich in der vorliegenden Leseprobe nicht wiederfinden kann. Wenn es dieses Buch in deutscher Übersetzung bisher nicht gab, hätte der Autor dies vielleicht gar nicht gewollt. Auf alle Fälle finde ich die Sprache hölzern und nicht sehr gut lesbar, was wahrscheinlich an der Übersetzung liegt. Leider kann ich auch die Protagonisten nicht zuordnen, weil die Leseprobe mitten aus dem Buch gegriffen ist. Ich habe Henning Mankell sehr geschätzt und bewundert gerade wegen seines Einsatzes für die Ärmsten in Afrika. Die Leseprobe zu diesem Buch hat mich nicht überzeugt.

Anmerkung: Was ich überhaupt schrecklich finde, wenn Daten und Zeiten nicht stimmen. Die Fußballspieler sind um 5 Minuten vor 4 Uhr auf das Spielfeld gekommen. Dann wurden erst die Hymnen gespielt und der Präsident hat die Spieler begrüßt. Wie kann das Spiel dann um viertel vor 4 Uhr angefangen haben???