Posthume deutsche Erstveröffentlichung eines Frühwerks

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bedard Avatar

Von

Ein sehr früher Afrikaroman von Henning Mankell, der bisher nicht auf deutsch veröffentlicht wurde - da war ich schon ein bisschen skeptisch. Leider stammt der Textauszug mitten aus dem Buch, deshalb ist der Einstieg etwas mühsam. Trotzdem zeichnet Mankell in wenigen Sätzen schon ein sehr beeindruckendes Bild Afrikas, wie es sich einer jungen Schwedin Anfang der 1970er Jahre bei einem ersten touristischen Aufenthalt darstellen musste.
Die Formulierungen kommen mir nicht ganz so geschliffen vor wie in den neueren Werken Mankells, aber sie sind immer noch gut. Gefallen hat mir wie immer bei diesem Autoren die Charakterisierung der einzelnen Personen mit nur wenigen Sätzen.
Und das Cover ist wie immer bei Zsolnay / Mankell ein Kunstwerk.