Wie leben die Einheimischen in Afrika tatsächlich?

bluesky_13 Avatar

Elisabeth traf auf den Flug nach Afrika auf Stefan, eine Reise, die beide kurz nach dem Abitur antraten. Sie hatten kurz vor Ende der Schulzeit eine flüchtige Beziehung und nun trafen sie sich hier wieder.
Nachdem Elisabeth ihre Ansichtskarten geschrieben hatte, überlegte sie, ob sie zu Stefan fahren sollte oder nicht. Plötzlich hörte sie Trommeln und mit einem Mal wusste sie, was sie wollte. Sie ging den Trommeln nach, obwohl es Nacht war und sie eigentlich ängstlich war.
Zurück im Hotel erfuhr sie dann, das sie einem Fruchtbarkeitstanz zugesehen
hatte. Die Frauen wünschen sich damit, das sie im kommenden Jahr Nachwuchs bekommen. Sie unterhielt sich beim Frühstück mit Sven, der eine
andere Meinung von Urlaub hatte und der die Naturvölker natürlich halten wollte. Danach sah Elisabeth alles anders, als es tatsächlich war.

Elisabeth überdachte ihr eigenes Leben und das was sie da in Afrika zu sehen bekam. Sie sah es plötzlich mit anderen Augen und nahm die Einheimischen plötzlich ganz anders wahr. Sie sah auch plötzlich die Arroganz von Stefan, der die Armut und das Leben der Einheimischen hier nicht akzeptieren konnte. Er meckerte an allem nur herum und das ärgerte Elisabeth.

Diese Leseprobe macht in wenigen Sätzen sehr deutlich, was man eigentlich von selbst wissen sollte. Man muss das Leben der anderen schätzen. Man kann nicht einfach mit ein paar Geldscheinen wedeln und alles machen was man will. Diese Menschen leben in Armut und sind glücklich mit dem was sie haben. Das geht vielen Menschen so und man sollte dies unterstützen und diesen Leuten helfen, anstatt sie vorzuführen und zu verhöhnen. Das macht für mich die Leseprobe so sympathisch und auch identisch.
Elisabeth sah plötzlich das wahre Leben der Einheimischen und auch die Armut mit der sie hier zu kämpfen hatten. Es war keineswegs so, wie es in den Reisebroschüren dargestellt wurde. Nun wollte sie mehr von Land und Leuten sehen und sie wollte wissen, wie das wirkliche Leben stattfand.
Ich vergebe hier 5 Sterne, da ich sehr neugierig geworden bin und man mit Sicherheit im Buch selbst noch viel mehr von diesem Land erfährt.
Was wird Elisabeth noch alles erleben und was wird sie entdecken? Wird sie helfen können an so manchen Stellen? Man möchte am liebsten sofort selbst nach Afrika reisen und das alles sehen und schauen, ob und wo man helfen kann.

Eure Bluesky_13
Rosi