Anstoss zum Nachdenken!

geschichtenlegendensagen Avatar

"Der Sandmaler" ist ein umwerfendes Buch. Selten findet man so viel Geistreiches vereint in einem Buch, solch eine Themenvielfalt. Dabei werden die Themen aber nicht, wie man vielleicht bei einem Buch dieser Länge erwarten würde, nur kurz angesprochen, sondern sehr verständlich und mit viel Gefühl erklärt. Der Schreibstil von Henning Mankell macht es dem Leser leicht seinen Worten zu folgen und den Verlauf der Geschichte dennoch nicht aus den Augen zu verlieren. Aber nicht, dass der Schreibstil so schlicht und wie bei jedem anderen wäre, nein, die fließenden Übergänge und das detaillierte Beschreiben aller Personen und Dinge, erschafft einfach eine ganz wunderbare Möglichkeit durch das Buch und seine Zeilen zu schweben. Das Buch vermittelt den Eindruck, dass jeder Mensch auf der Welt oftmals nur sich selbst sieht und belehrt uns die Augen zu öffnen. Wir sollen um uns herum schauen und verstehen, dass wir nur einmal leben. Dieses eine Leben sollten wir vollständig auskosten, so hilfsbereit wie möglich sein und es genießen. aber nicht auf Kosten anderer.
Ein Meisterwerk, eine Liebeserklärung ans Lesen.