Lesenswertes Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ernsthermann Avatar

Von

Der Sandmaler ist lesenswerte Lektüre für die Leser, die sich gern auf eine Reise nehmen lassen - eine Reise in ein fernes Land und in die Gedankenwelt derer, die dieses Land besuchen. Sehr interessant für mich waren die verschiedenen Sichtweisen der beiden Hauptcharaktere. Während Elisabeth versucht, die Geschichte des Landes und seine Menschen wirklich zu verstehen,bleibt Stefan in seinem Touristenstatus gefangen. Die Unterschiedlichkeit der beiden verhindert auch eine mögliche Liebesbeziehung.

Das alles erzählt Mankell in ruhigem Fluss, unaufgeregt, getragen von wenig äußerer Spannung. Und dennoch entsteht vor dem Auge des aufmerksamen Lesers das interessante Bild eines Landes in all seinen Facetten.