Selbstfindung in Afrika !

antje1968 Avatar

Der Roman macht uns mit zwei jungen Menschen bekannt,die sich nach dem Abitur zufälligerweise wieder treffen auf einem Flug nach Afrika.
Elisabeth wächst in normalen Verhältnissen auf und kümmert sich auch um ihre kleine Schwester,die schwer krank ist. Stefan ist das Kind reicher Eltern,dessen Weg eigentlich schon festgelegt ist.
Während Stefan sich eigentlich nur um seine Bedürfnisse und Freuden kümmert und das Leben genießen möchte,ist es Elisabeth ,die auch hinterfragt,hilft und Anteil nimmt.
So verbringen beide ihre Zeit in Afrika teilweise gemeinsam,aber doch auch unterschiedlich. Elisabeth möchte Afrika verstehen und ihren Weg in ihr eigenes Leben finden.
Mir hat das Buch außergewöhnlich gut gefallen, da es sehr tiefsinnig geschrieben ist. Mit einfachen und anschaulichen Worten beschreibt Mankell die Schönheit des Kontinents,aber auch die Probleme mit denen die Menschen zu kämpfen haben.
Besonders gefallen hat mir der Titel,sowohl von der Wortwahl und auch von der Gestaltung. Der Bezug dazu im Buch war ein ganz besonderes Erlebnis und hat mich in seiner Einfachheit sehr berührt.
Ein tolles Buch mit einer wichtigen Sichtweise auf Afrika,seine Menschen und seine Besucher, das man ohne Unterbrechung bis zum Ende liest.