Tibet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
enni15 Avatar

Der Schneeleopard
Klappentext
Gemeinsam mit dem Fotografen Vincent Munier reist der Abenteurer und Schriftsteller Sylvain Tesson nach Tibet, um sich auf die Suche nach einem der seltensten Tiere dieser Erde zu begeben - dem Schneeleoparden. Ob sie dem Tier begegnen werden? Ungewiss.
Auf über 4000 Metern, fernab vom Lärm der Zivilisation, hinterfragt Tesson eine Welt, in der kaum noch Raum bleibt für das Ungebändigte und die Entfaltung der Schönheit der Natur. Entstanden ist ein aufrüttelndes, preisgekröntes, kraftvolles Werk, dessen Sog man sich nicht entziehen kann: Eine meditative Reise in die weiße Stille des Himalaya, eine Lektüre gegen die Hektik unseres Alltags und die Zerstörung der Welt.

Cover und Schreibstil
Ein schlichtes, wunderschönes Cover welches durch seine farbliche Gestaltung besticht. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig aber doch sehr klar und einfach.

Inhalt
Die Kapitel sind sehr angenehm kurz gehalten und die Sprache ist relativ einfach und klar. Das gefällt mir sehr gut und die Beschreibung der Natur ist sehr schön und detailliert. In diesen kann man sich so gut verlieren und es weckt trotz der schwierigen Umstände, die Reiselust. Dann ist es für mich fast schon vorbei mit den guten Dingen in dem Buch. Es ist doch eher langatmig obwohl es so kurz ist. Ich habe echt lange dafür gebraucht.
Es gab aber auch Dinge die ich nicht verstanden habe, warum zum Beispiel nimmt man ihn Sylvain mit obwohl er gänzlich ungeeignet ist.

Fazit
Ein gefeiertes Buch welches in Frankreich geliebt wurde. Vielleicht ist die Übersetzung aber auch nicht so gut, jedenfalls hat es mich nicht überzeugen können.