Typisch französisch und sehr philosophisch

zoe2018 Avatar

Ein kleines Mädchen, das nicht schlafen kann und seinem müden Vater von einem Engel auf dem Dach gegenüber erzählt; ein verliebter Einbrecher, der sich rächen will... 10 Geschichten zu ein und demselben Schuh, der in der Dachrinne eines Pariser Mietshaus liegt.

Kurzgeschichten mag ich eigentlich nicht und so hätte mich ein Buch mit Geschichten um einem Schuh eher abgeschreckt. Während des Lesens der Leseprobe wurde ich dann jedoch an ein anderes Buch erinnert, das ähnlich aufgebaut ist und zwar Das Armband von Karin Slaughter u.a. Auch wenn es sich hierbei um verschiedene Autoren handelte, war doch die Idee die gleiche, nämlich Geschichten zu erzählen -in diesem Fall- um EIN Armband.

Diese Idee fand ich klasse, das Buch hat mir gefallen und so bin ich nun auch auf _ **Der Schuh auf dem Dach** _ positiv eingestimmt und sehr gespannt, auf die weiteren Geschichten.

_ **Vincent Delecroix** _ erzählt teils leicht und humorvoll, teils düster und makaber, dabei immer typisch französisch und sehr philosophisch, über 10 Schicksale= 10 Geschichten, die das Leben eben so schrieb...