Lässt das Mittelalter lebendig werden! Faszinierend und modern erzählt

shivaun Avatar

Historische Romane sind für mich immer wieder heikel, da mich häufig die etwas steife, gewollt "antiquierte" Schreibweise stört.
Ich mag historische Geschichten sehr gerne, wenn sie in gut lesbarer, moderner Sprache verfasst sind, lebendig und mitreißend von längst vergangenen Zeiten erzählen...und genau das hat Oliver Pötzsch hier auf wunderbare Art und Weise geschafft.
Ich war sofort gefesselt, konnte die bunte Schar der Gauklertruppe geradezu vor mir sehen und hatte mittelalterliche Flötenklänge im Ohr.
Insbesondere die Szene, in welcher der unheimliche Mann aus den Händen der Menschen liest, war so eindringlich beschrieben, dass es mich tatsächlich ein wenig gruselte! ;)
Ich würde wirklich sehr gerne weiter in die Geschichte eintauchen, herausfinden, ob die seltsam anmutende Medizin aus Käseschimmel die Krankheit von Johanns Mutter heilen, oder zumindest bessern kann. Ob Johann, trotz seines schweren Standes innerhalb der Familie und Dorfgemeinschaft, sein (prophezeites) Glück finden wird...und vor allem, welche Abenteuer er auf seinen Reisen erleben wird!