Ein entschleunigtes Leben

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ismaela Avatar

Die LP war schnell und flüssig zu lesen, ich war relativ flott fertig damit. Auch die Informationsdichte war beeindruckend - unt trotzdem kann ich mir eine gerunzelte Stirn nicht verkneifen. Meint die Autorin alles tatsächlich ernst, was sie da so schreibt?
Vielleicht bin ich nicht die richtige Zielgruppe, weil ich kein(e) Kind(er) habe, aber dass man berufs- und alltagsbedingt durch den Tag hetzt (zumindest immer mal wieder), ist auch mir nicht fremd. Trotzdem brauche ich kein Buch, oder Blog oder jemanden, der mir beschreibt, wie ich mein Leben mit mehr Gewinn leben kann. Wer sich durch sein Handy - ENTSCHULDIGUNG, Smartphone natürlich!, und seinen PC dermaßen vereinnahmen lässt, dass zwischenmenschliche Beziehungen daran zerbrechen (könnten), der hat größere Probleme, als einfach nur einen stressigen Alltag.
Die Autorin wirkt auf mich wie eine typisch amerikanische "Powermum", die vor lauter Planen, Organisieren, Arbeiten und Koordinieren einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Wenn sie es absolut erstaunlich und bewusstseinserweiternd findet, wenn sie einfach mal das Telefon ausmacht, um sich ihren Kindern zu widmen, oder ihrem Partner, oder sich selbst (!), dann braucht sie selbst erst mal eine Auszeit. Und vor allem müssten sich gerade berufstätige Frauen mit Familie einfach einmal eingestehen - und sich auch das Recht nehmen! - ein paar Dinge zu delegieren und mehr an sich selbst zu denken. In der LP hat mir das nämlich auch gefehlt: was macht eigentlich ihr Partner, um sie zu entlasten? Vielleicht wird das noch im Laufe des Buches beschrieben, aber dahingehend macht sich die Autorin ja auch keine Gedanken, wenn ihr Mann "schöne Momente, Träume, Freude" der Kinder verpasst, weil er in der Arbeit ist.
Und ob die Autorin nun tatsächlich mehr Freihraum hat, jetzt wo sie neben ihrer Arbeit, ihres "Familienunternehmens" und ihres Blogs auch noch ein Buch geschrieben hat...?
Nun ja.