Hands Free

regenprinz Avatar

Ich gebe zu, ich mag diese Art von Büchern, die zum Nachdenken anregen und es dabei jedem selbst überlassen, ob er etwas mit dem jeweiligen Inhalt anfangen kann. In diesem Fall spricht mich das Thema sehr an. Obwohl mein Alltag nicht von einem Smartphone oder To-do-Listen bestimmt wird, kenne ich durchaus das Gefühl, für die wesentlichen Dinge im Leben zu wenig Zeit zu haben. Momente und Begegnungen zu verpassen, sie zu verschieben, auf ein undefiniertes "Später", das dann vielleicht nie kommt. Meinen Kindern nicht gerecht zu werden oder besondere Eindrücke zu verpassen, weil ich gerade keine Zeit habe - aber wieso in aller Welt sind z.B. Haushaltsbanalitäten eigentlich wichtiger als zuzuhören?
Ich erwarte keine großartig neuen Erkenntnisse oder Tipps von einem Buch wie diesem. Allein die Tatsache, dass es meinen Weg kreuzt und mir mal wieder die Augen öffnet für das, was ich im Grunde schon weiß, genügt mir beim Lesen. Eine Veränderung hin zum Positiven muss immer von einem selbst ausgehen - aber ein Buch wie dieses kann dabei ein sehr hilfreicher und höchst willkommener Schubs in die richtige Richtung sein. Insofern springe ich hier mit Vergnügen in den Lostopf - die Leseprobe hat sich nett gelesen und das Inhaltsverzeichnis klingt für mich gut. Und ja, ich denke, es ist genau der richtige Zeitpunkt für mich, mal wieder innezuhalten und mehr "präsent" zu sein für die, die mir wichtig sind.
Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne ein Exemplar. :)