Der Tag, an dem ich aufhörte, beeil Dich zusagen

sabiene Avatar

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da alleine schon der Titel und die Leseprobe versprachen, das es sich um einen Ratgeber handelt, welcher in jeden Alltag zu integrieren sei.

Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht, die Autorin schildert in den einzelnen Kapiteln zuerst Situationen, in welchen sie Verpflichtungen jedweder Art vor Erlebnisse mit ihren Kindern gestellt hat und zeigt dann schrittweise in verschiedenen Phasen auf, wie man sich von diesen selbstauferlegten Zwängen freimacht zugunsten von mehr Freizeit mit seinen Kindern.

An manchen Stellen kommt dieses Buch sehr amerikanisch rüber und im Verlauf des Buches wiederholt sich manches, dadurch prägt sich die Botschaft jedoch beim Lesen automatisch ein. Durch den angenehmen und humorvollen Schreibstil der Autorin war dieses Buch angenehm zu lesen.

Während des Lesens wurde ich an einen Spruch erinnert, welcher mich seit geraumer Zeit begleitet:

Der Regenbogen, welchen Du Deinem Kind zeigen willst, wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist, die Arbeit wartet , bis Du Deinem Kind den Regwnbogen gezeigt hast.

Sicher ist es nicht einfach und möglich, alle Ratschläge der Autorin zu befolgen, aber wenn man nach der Lektüre des Buches schon bewußter mit seinen Kundern und der mit ihnen verbrachten Zeit umgeht, hat die Autorin schon viel erreich.