Ein Mitmachbuch der unterhaltsamen Art

wienerin Avatar

Rachel M. Stafford, die Autorin dieses einfach und leicht lesbar geschriebenen Nachdenk- und Mitmach-Buches ist eine Frau, der ihr Leben im Hamsterrad eines Tages zu viel wurde. Das war, als ihr bewusst wurde, dass sie durch dieses „ich mach das dann irgendwann“ alles im Jetzt versäumt.
In diesem Buch beschreibt sie nachvollziehbar und lädt dabei auch gleich zum Mitmachen ein, wie sie es geschafft hat, sich ihres Lebens und der Kostbarkeit und Unwiederbringlichkeit jedes einzelnen Moments bewusst zu werden und ihr Leben entsprechend zu ändern. Es bezieht sich im itel zwar auf Mütter, ist allerdings auch für jede andere Art von Beziehung geeignet und wohl auch gedacht.
Die zwölf Kapitel dieses Buches bestehen aus kurzen plakativen Beispielgeschichten und „Strategien der Woche“, die das Buch auch gleich quasi in ein Arbeitsbuch verwandeln.
Gefallen hat mir auch besonders, dass man das Buch einfach irgendwo aufschlagen und sich einem bestimmten Kapitel widmen kann, das einen gerade anspricht oder es einfach aufschlagen und die jeweilige Geschichte als Inspiration für den Tag/ die Woche nehmen kann, da die einzelnen Kapitel zwar lose zusammenhängen, aber nicht notwendigerweise nacheinander gelesen oder „durchgearbeitet“ werden müssen.
Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch wie ich finde, das einem mehr als einmal den Spiegel vorhält und zu einer anderen Sichtweise ermuntert. Empfehlung!!!