Wie kommt Frau zur Entspannung

duden2211 Avatar

Das Cover dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Eine Frau, die sich völlig entspannt zwischen Kuscheltier und Nuckelflasche ihrer Erholung hingibt. Zumindest erscheint mir das so.
Ich war auch sehr neugierig, das Buch zu lesen und habe gleich damit begonnen. Der Anfang las sich aus einer Sicht auch sehr flüssig, nur nach und nach hatte ich das Gefühl von Wiederholung. Die Botschaft des Buches ist mir völlig klar: man muss die Zeit mit seinen Lieben wirklich nutzen und nicht nur halbherzig beim Lesen von E-Mails etc. seinen Kinder beim Aufwachsen zuschauen. Der Ansatz überzeugt mich immer noch. Aber ich bin beim Lesen nicht wirklich über die Hälfte des Buches hinaus gekommen. Immer wieder dachte ich: das hast du doch schon gelesen, vielleicht ist das auch das Ziel der Autorin: durch Wiederholung die wichtigen Sachen zu festigen. Aber ich muss sagen, dass es mich dann teilweise gelangweilt hat. Vielleicht ist es wirklich hilfreicher, es (wie es im Vorwort empfohlen wird) tatsächlich über ein Jahr zu lesen und damit zu arbeiten. Das werde ich auf alle Fälle noch probieren, weil ich überzeugt bin, dass dieses Thema besonders wichtig ist. Man erlebt viel zu oft das Gegenteil: Menschen, die nicht mehr miteinander sprechen, selbst wenn sie sich genau dazu getroffen haben. Statt dessen sitzen diese Familien oder Freunde in Gaststätten oder Parks und schweigen sich an- jeder hat natürlich sein Smartphone dabei. Der Mensch daneben spielt gar keine Rolle mehr. Und das kann hoffentlich nicht die Zukunft unserer Familien sein. Und das ist wohl eins der Ziele dieses Buches. Und ich bemerke schon ab und an, dass ist bewusst die üblichen Ablenkungen abschalte, wenn ich mit meiner Familie zusammen bin. Und für diese kleinen Schritte bin ich der Autorin schon dankbar.