Abenteuer für "echte Kerle"

botte05 Avatar

Der Franke Vallon befindet sich gemeinsam mit dem jungen Sizilianer Hero auf einer entbehrungsreichen Reise durch die karge Winterlandschaft. Ihr Ziel ist eine normannische Burg, wo sie wichtige Dokumente übergeben wollen. Kurz vor dem Ziel kommen dem Sizilianer Zweifel an ihrer Mission.

Im Herbst haben sich die Wege von Vallon und Hero in einer Hütte am San-Bernardino-Pass gekreuzt. Der Sizilianer war Begleiter von Cosmas von Byzanz, einem Philosophen, welcher in jener Nacht verstarb.

Aus der Buchbeschreibung erfahre ich, dass die Handlung im Jahre 1072 spielt und Hero einem normannischen Ritter eine Lösegeldforderung des türkischen Sultans für seinen Sohn überbringen soll. Der Preis ist jedoch unermesslich hoch. Um Sir Walter Olbec auszulösen, begeben sich die beiden Männer auf eine atemberaubende Odyssee durch den hohen Norden.

Die LP lässt sich gut und flüssig lesen und die Handlung gut verfolgen. Allerdings erfährt man zunächst nicht, worum es nun eigentlich geht; dies lässt sich der Buchbeschreibung entnehmen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine düstere Abenteuergeschichte „echter Männer“ handeln wird, die allen Unwägbarkeiten ihrer Mission tapfer und unerschütterlich entgegentreten und erfolgreich heimkehren werden. Die LP ist zu kurz, um sich wirklich einen Eindruck vom Buch zu verschaffen, aber diese Möglichkeit bleibt mir, wenn ich mich bei Gelegenheit durch die 976 Seiten lesen werde.