Mittelalterliche Weltreise

wal.li Avatar

Bereits ein Jahr lang sind sie zusammen gereist, der Franke und der Sizilianer. Kennengelernt haben sie sich in einer halb verfallenen Hütte, die der Franke als Unterschlupf benutzen wollte. Der Sizilianer war dort schon mit seinem schwer kranken Herrn, der ein geheimnisvolles Täschchen bei sich trug. Dieses übergibt der Kranke dem Franken Vallon, doch wegen seiner schon fortgeschrittenen Krankheit und großen Schwäche, kann er nicht mehr sagen, worum genau es sich handelt. Bald verstirbt der Meister und der Sizilianer ist froh unter Vallons Fittiche zu kommen.

Bei einem Buch von über 900 Seiten kann man nach einer 25-seitigen Leseprobe natürlich noch nicht viel sagen. Würde mich das Buch ansprechen? Nun, zumindest der Stil, in dem es geschrieben ist, ist angenehm zu lesen. Nicht zu altertümlich, damit verständlich bleibend und doch der Zeit des Mittelalters, in dem die Handlung angesiedelt ist, angepasst. Auch die kurzen geschilderten Szenen versprechen eine recht spannende Handlung. Was ist in dem Jahr zwischen dem Kennenlernen der beiden Protagonisten und der Rückkehr geschehen? Was beinhalten die geheimnisvollen Dokumente? Welche Ereignisse umspannt die Geschichte? Gibt es einen historisch belegten Hintergrund oder geht es um ein fiktives Geschehen, das in einen geschichtlichen Rahmen gebettet ist. Doch, auch nach den wenigen gelesenen Seiten, glaube ich, dass das Buch eine interessante Geschichte in sich bergen könnte.