Der Manipulator

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zoe2018 Avatar

50 cm lang, 20 cm breit und 50 cm tief. 5 linke Arme, von 5 vermissten kleinen Mädchen. Ein 6. Körperteil wird gefunden. Was hat das zu bedeuten? Kleine Mädchen verschwinden, noch während der Ermittlungen und niemand findet einen Hinweis auf den Täter...

Wie müssen sich die Kommissare fühlen und ganz besonders die Eltern dieser Kinder? Trotz intensiver Suche keine Spur, kein entscheidender Hinweis. Die Überlegungen, dass der Täter ganz genau weiß, wie er seine Ziele erreicht und dennoch unerkannt bleibt, lassen auf einen Psychopathen schließen.

Ist es vielleicht der Musiklehrer? Mila Vasquez, eine junge Polizistin, die ihn seit einer Woche beobachtet, bemerkt, dass der kleine Pablo, der seit 10 Tagen vermisst wird, sich in seinem Haus befinden muss. Als sie in das Haus eindringt und nachsieht, wird sie zwar entdeckt und bedroht, kann aber mit dem kleinen Pablo entkommen. Trotzdem kehrt sie ein weiteres Mal in das Haus zurück und findet im 2. Stock eine junge Frau vor, die sich gerade erhängen will. Es ist Elisa, die vor 10 Jahren ebenfalls spurlos verschwunden war...

Auf mich hat die Leseprobe einen etwas wirren Eindruck gemacht. Auch hatte ich mit der sperrigen Sprache so meine Schwierigkeiten, was aber an der Übersetzung liegen mag.

Der Autor, Donato Carrisi - klingt wie ein Künstlername - scheint sein Handwerk zu verstehen. Schließlich hat er Jura studiert und sich auf Kriminologie und Verhaltensforschung spezialisiert.

Ich bin also gespannt, ob dieser Psychothriller hält, was die Werbung verspricht:
"Carrisis Held ist ein genialer Psychopath vom Format eines Hannibal Lecter." La Repubblica