brilliant und spannend

leseeinhorn Avatar

Susan führt mit ihrem Freund mittlerweile ein Hotel auf Kreta. Davor war sie als Lektorin in London tätig. Ihr früheres Leben holt sie auf der Urlaubsinsel in Persona eines Hotelierehepaars, das in Großbritannien das Hotel Branlow Hall mit seinen Töchtern führt, ein.
In jenem Hotel hat damals ein Mord stattgefunden und der Autor, den Susanne lektoriert hat und der mittlerweile ebenfalls einem Mord zum Opfer gefallen ist, hat den Hotelmord anscheinend in seinem Buch verarbeitet. Die Tochter des Hotelehepaars meint Hinweise auf den wahren Täter im Buch gefunden zu haben und verschwindet spurlos. Susan kehrt in ihre alte Heimat zurück um, auf Bitten der Eheleute Hinweise auf das Verschwinden der jungen Frau zu finden und wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Anthony Horowitz hat zwei Bücher in einem verarbeitet. Interessanter Ansatz, einfach mal was Anderes und meines Erachtens brilliant umgesetzt. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm. Die einzelnen Situationen sind detailliert beschrieben, aber nicht zu überladen. Ich hatte das Gefühl immer live dabei zu sein. Am Anfang brauchte ich ein bisschen um mich an den Wechsel zwischen den beiden "Welten" zu gewöhnen, aber das war nicht störend.

Das sehr schön gestaltete Cover rundet dieses gelungene Buch ab! Es war mein erster "Horowitz" aber mit Sicherheit nicht der Letzte.

Fazit: lesenswert!