Clever konstruierter Roman

striesener Avatar

Im neuen Roman von Anthony Horowitz wird die Protagonistin Susan Ryeland, die mittlerweile auf Kreta lebt, vom Ehepaar Treherne gebeten, dass Verschwinden von deren Tochter Cecily aufzuklären. Im Hotel der Trehernes hatte sich vor einigen Jahren ein Mord ereignet, welcher Inspiration für den Kriminalroman "Atticus unterwegs" von Alan Conway wurde. Nach Lektüre dieses Romans meinte die später verschwundene Cecily, dass der damals verhaftete Hotelangestellte nicht der Täter gewesen sei. Susan, die frühere Lektorin der Romane von Alan Conway, kehrt nach England zurück, um die Verbindung von Roman und dem Verschwinden von Cecily zu finden.

Das Faszinierende an diesem Buch ist die Verbindung von zwei Kriminalgeschichten. "Atticus unterwegs" wird hier als "Buch im Buch" abgedruckt. Durch die erneute Lektüre dieses Romans versucht Susan herauszufinden, wer der wahre Täter des damaligen Verbrechens im Hotel der Trehernes war. Mir als Leser hat es enormen Spaß gemacht, ihr bei dieser Suche zu folgen. Für Fans klassischer britischer Kriminalromane ist das Buch ein echter Volltreffer. Hier wurde eine innovative Idee sehr gut umgesetzt.