Das Buch im Buch

kladde Avatar

Anthony Horowitz ist ein ungewöhnlicher Thriller gelungen, denn tatsächlich sind es zwei komplette Krimis, die hier erzählt werden. Ich hatte bisher noch kein Buch von diesem Autor gelesen.Die Hauptprotagonistin Susan Ryeland war offenbar bereits in einem Vorgängerroman als Ermittlerin tätig und hat sich in große Gefahr gebracht.
Die ehemalige Lektorin Susan lebt seit 2 Jahren auf Kreta, wo sie mit ihrem Lebensgefährten Andreas ein kleines Hotel führt. Irgendwie sehnt sie sich allerdings nach London und in ihr altes Leben zurück. Als das Ehepaar Treherne sie aufsucht und darum bittet, nach England zu kommen, um den Grund für das Verschwinden ihrer Tochter herauszufinden, gibt sie dieser Bitte schnell nach. Die in Aussicht gestellten 10.000 Pfund können sie auf jedenfalls gut für das Hotel gebrauchen. Andreas ist nicht begeistert von dieser Idee, aber er hält sie auch nicht zurück.
In England und im Hotel Branlow Hall, aus dem die Tochter Cecily verschwand, wird sie nicht von allen willkommen geheißen und sie startet in eine Rundum-Befragung.
Angeblich liegt die Lösung für ihr Verschwinden und auch für den wahren Mörder in einem Krimi von Alan Conway, den Susan seinerzeit redigiert hatte. Demnach wurde der falsche Mann für den Mord inhaftiert, der am Tag der Trauung von Cecily und ihrem Ehemann Aiden vor 8 Jahren geschah.
Es ist insgesamt spannend und der Leser rätselt mit. Allerdings empfand ich die ersten ca. 100 etwas schleppend. Ich habe, trotz einiger Vermutungen, den wahren Täter nicht erkannt und die Lektüre des Buchs im Buch erscheint doch als komplett eigene Geschichte.
Ich finde diese Idee gut und das ganze hat mir ein Lesevergnügen bereitet.