Etwas langatmiger als der Vorgänger, aber immer noch lesenswert

jonas1704 Avatar

Diese Fortsetzung folgt demselben Format eines Buches im Buch, und auch hier verspürte ich den Drang, mitzurätseln. Auch hier ist es mir nicht wirklich gelungen, die Schlussfolgerung zu erraten, aber bestimmte Aspekte habe ich recht schnell begriffen. Das hat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch getan.
Warum also erhält dieses Buch eine niedrigere, aber immer noch hohe Bewertung als sein Vorgänger?
Einige Teile der Geschichte zogen sich etwas zu sehr in die Länge und wir wurden etwas zu sehr mit Namen und Ereignissen bombardiert. Am Ende hat jeder einzelne seinen Platz und seinen Zweck in der Auflösung, aber beim Lesen fühlte es sich manchmal ein wenig langatmig an.
Aber auch hier handelt es sich um ein fantastisch zusammengestelltes Rätsel mit vielen Elementen, die eine Hommage an den klassischen Krimi darstellen. Ich bin wirklich gespannt, wie Anthony Horowitz diese Serie ausbauen wird. Immerhin hat Allan Conway 9 Atticus Pünd-Bücher geschrieben, also erwarte ich auch mindestens 9 Bände seiner Susan Ryeland-Reihe! Und ich werde zweifellos jedes einzelne verschlingen!