Für Leo

anneteekanne Avatar

Das Buch:
Susan Ryland war Verlegerin und führt jetzt ein kleines Hotel auf Kreta. Eines Tages steht das Ehepaar Treherne vor ihrer Türen und bitten sie, ihre Tochter Cecily zu finden. Vor acht Jahren ist in ihrem Hotel in England ein Mord geschehen, für das der Hausmeister verurteilt wurde. Cecily hat herausgefunden, was wirklich vor acht Jahren passiert ist und kennt den Mörder, in dem sie den letzten Roman gelesen hat, den Susan verlegt hat und Susan soll jetzt helfen, das Rätsel zu lösen.

Meine Meinung:
Das Buch im Buch. Puh, was für eine Geschichte. Als würde es nicht reichen, einen Mordfall zu erzählen, der acht Jahre später aufgeklärt werden soll, von einer Lektorin, die bisher nichts mit diesem Fall zu tun hatte (außer dass sie den ermittelnden Beamten kannte, aber von einem anderen Fall). Die meisten der viele Protagonisten sind gegen Susan Ryeland und ihre Ermittlungen. Aber um das ganze noch eine Runde komplizierter und verzwickter zu machen, hat Horowitz noch einen Roman/Kriminalfall dazu geschrieben, mit vergleichbaren Protagonisten/Charakteren, einer ähnlichen Geschichte und vielleicht einer wegweisenden Lösung?

Ich finde die Lösung im Hörbuch, dass beide Bücher von verschiedenen Sprechern gesprochen wird gut gelöst, denn sonst wäre ich irgendwann noch mehr durcheinander gewesen, wer jetzt was macht.

Fazit:
Da dies ja schon der zweite Band mit Susan Ryland ist, werde ich den Ersten auch noch lesen/hören.