Geschichte in der Geschichte - meisterhaft umgesetzt

ani0607 Avatar

"Der Tote aus Zimmer 12" von Anthony Horowitz ist ein unterhaltsamer und ganz besonderer Krimi, da der Autor hier zwei Kriminalromane in einem dargestellt hat. Der Roman, der überhaupt erst den Aufhänger für die ganze Ermittlungsgeschichte geliefert hat, ist vollständig integriert. Also eine Geschichte in der Geschichte. Die Verschmelzung ist dem Autor toll gelungen und das Lesen wurde dadurch noch aufregender, obwohl es in der Mitte etwas zu lang geworden ist.

Darin geht es um die ehemalige Lektorin Susan, die mittlerweile ihr eigenes Hotel auf Kreta führt und dort von einem älteren Paar gebeten wird, ihre vermisste Tochter Cecily zu suchen. Diese ist, nachdem sie Hinweise für die Unschuld eines ehemaligen Hotelangestellten im Roman "Atticus unterwegs" fand, den Susan zu ihrer Zeit lektoriert hatte, verschwunden. Leider konnte sie niemandem von ihrem Fund berichten. Nun ist es Susans Aufgabe den Zusammenhang zwischen dem Roman, der im Jahr 1953 spielt und dem Mord im Jahr 2008 zu finden, falls es diesen gibt.

Die gesamte Geschichte über ist toll durchdacht und sehr raffiniert formuliert. Man rätselt als Leser sehr gern mit und sucht nach Hinweisen und Parallelen. Die Auflösung erinnert ein wenig an die Krimis von Agatha Christie und passt sehr gut zu den Fällen. Für mich ein sehr gelungener Kriminalroman!