Gigantische Meisterleistung

kelly Avatar

Was für ein Roman! 600 Seiten und nicht einmal war es langweilig. Das Buch spricht schon mit seinem Cover – Dunkelheit, Eule und das silberne Glitzern der Hiimmelskörper - an.
Das Buch im Buch ist der große Reiz gewesen , dieses Exemplar zu lesen. Letztendlich ganz einfach umgesetzt, befindet sich die Protagonistin Susan in einen Garten eines Hotels, um das Buch zu lesen, dass einen Hinweis auf den Mörder des Falles geben kann, zu dem sie herangezogen wurde, um das Verschwinden einer Person aufzuklären.
Die Erzählweise ist flüssig und man kann dem Geschehen gut folgen. Manch einen mag es stören, dass recht oft Wiederholungen auftreten. Für das Verständnis und für die Zusammenhänge, welche Personen im Buch eine Rolle spielen, ist es überaus hilfreich. Ich habe schon Bücher gelesen, da musste ich zurückblättern um Zusammenhänge der Handlung nicht falsch zu verstehen.
Dem Autor ist es fabelhaft gelungen, die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten ohne dass ich auf den Mörder gekommen wäre. Immer mal wieder wird jemand verdächtigt, aber auch wieder entlastet, so dass man bei allen Personen bis zum Schluss davon ausgehen muss, dass sie schuldig sein könnten. Auch die Frage wo sich die verschwundene Person befindet - ob sie noch lebt, wird einem erst fast am Ende verraten. Das Werk glänzt mit vielen Verweisen in Kursivschrift zu anderen Werken, die teilweise der Allgemeinbildung unterliegen sollten und zur Aufklärung des Verbrechens Unterstützung geben. Absolut clever!
Ein wunderbares Highlight ist tatsächlich auf den letzten Seiten, dass die Verbindung zum Cover hervorragend beschließt.
Eine absolute Empfehlung, mit Nervenkitzel und teilweise brutalem Inhalt, Spannungsaufbau bis zum Schluss und dem alltäglichen Leben – Arbeit und Liebe, machen dieses Werk zu etwas Besonderem, was sich Liebhaber von Kriminalliteratur nicht entgehen lassen sollten.