guter, solider Krimi mit einer Buch in Buch-Geschichte

diana pegasus Avatar

Anthony Horowitz – Der Tote aus Zimmer 12

Als die ehemalige Lektorin in ihrem Hotel auf Kreta mit einer ungewöhnlichen Bitte konfrontiert wird, wird ihre Abenteuerlust geweckt.
Die Tochter des Ehepaares Treherne ist verschwunden, nachdem sie ein von Susan lektoriertes Buch gelesen hat. In "Atticus unterwegs" wird ein Mordfall nachgestellt, der tatsächlich im Hotel der Eltern am Hochzeitstag ihrer Tochter genauso passiert ist. Beim Lesen ist Cecily auf Hinweise zum wahren Mörder gestossen, denn ein vermeintlich Unschuldiger sitzt seit Jahren für den Mord im Gefängnis.
Wird Susan die dürftigen Hinweise und damit auch Cecily und den wahren Mörder finden?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. "Der Tote aus Zimmer 12" habe ich als Hörbuch gehört, eingelesen von Katja Danowski und Volker Hanisch.

Die Leseprobe hatte mir gut gefallen, das Hörbuch bot eine gute, wenn auch zwischendurch etwas zähe Unterhaltung. Dennoch schafften es beide Synchronsprecher, die Spannung immer wieder einzufangen und mir ein gutes Hörerlebnis zu verschaffen.
Der Erzählstil ist gut, die Story hat ein angenehmes Tempo und die "Buch in Buch" Geschichte war ebenfalls gut gelungen.
Diverse Charaktere sind gut ausgearbeitet, an einigen Stellen fehlte mir ein wenig Facettenreichtum und Lebendigkeit, dennoch konnte ich mich Susan nahe fühlen, die ich recht schnell ins Herz geschlossen habe. Sie wirkt bodenständig, ist aber an einigen Stellen mit sich und ihrem Leben etwas unzufrieden, was zu einer überstürzten Abreise führt. Die Probleme, die sie mit ihrem Partner hat, dominieren aber nicht die Story und werden gut eingearbeitet. Auf der Suche nach Hinweisen stellt sich die Lektorin geschickt an.
Zu den verschiedenen anderen Personen möchte ich nur so viel sagen: nichts ist wie es scheint, jeder ist verdächtig und das ganze hat einen Hauch vom Klassiker "Mord im Orientexpress". Auch wenn die Idee nicht neu ist, hat mich der Autor aber auf eine interessente mehr Krimi als Thriller-Reise mitgenommen.

Die verschiedenen Handlungsorte sind gut herausgearbeitet, sodass ich mir das Setting gut vorstellen konnte.

Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Ich mochte die vielen eingebauten überraschenden Wendungen, die Vielzahl der möglichen Täter, die kleinsten Hinweise auf den Täter, die ich nicht erkannt habe und war überrascht, welche Wendungen die Story auf der Zielgeraden gemacht hat.

Wie bereits erwähnt wurde das Hörbuch von Katja Danowski und Volker Hanisch synchronisiert, wobei mir die ruhige, unaufdringliche Art von Volker Hanisch ein klein wenig besser gefallen hat. In sich überschlagenden, aufgeheizten Situationen empfand ich dagegen Katja Danowski etwas authentischer. Weshalb beide Synchronsprecher die Story zusammen gut umgesetzt haben.
Die Charaktere und die Story werden zum Leben erweckt, das Gefühlschaos der diversen Figuren gut beschrieben, das Crime-Feeling gut herausgearbeitet.
Das gekürzte Hörbuch hat eine Hördauer von 7 Stunden und 30 Minuten.

Vom Cover her hätte ich auf ein Kinderbuch getippt. Es wirkt etwas verspielt und hat nicht wirklich einen Bezug zur Geschichte. Dennoch hat es mich angesprochen, finde es aber für das Buch unpassend.

Fazit: guter, solider Krimi mit einer Buch in Buch-Geschichte. Knappe 3 Sterne.